Pulverbeschichtung

Zinkphosphatierung


Wir bieten unseren Kunden ebenfalls, als eine Art Korrosionsschutz, die Möglichkeit der Zinkphosphatierung an. Die Teile werden nach einer möglichen Vorab-Säuberung mit einem Zinkphosphat besprüht und anschließend in dem gewünschten RAL-Farbton beschichtet.

Die Zinkphosphatierung ist ein weit verbreitetes Verfahren in der Oberflächentechnik, bei dem durch chemische Reaktionen von metallischen Oberflächen mit wässrigen Phosphat-Lösungen eine sogenannte Konversionsschicht aus fest haftenden Metallphosphaten gebildet wird.

Die Phosphatierung wird meist bei Stahl angewandt, kann aber auch für verzinkte oder cadmierte Stähle und Aluminium verwendet werden. Das Zinkphosphat verhindert eine zu schnelle Unterwanderung von Rostmöglichkeiten, sollte ein Teil z.B. durch Schlag o.ä. beschädigt worden sein, und ist daher ein gängiger Korrosionsschutz.

Zertifiziert nach
DIN EN ISO 9001

Quacert_Logo